Freitag, 10. April 2015

Wer schließ, wer offnet - Restaurant-Tipps für Sylt

Was gibt es Neues an Gaststätten und Restaurants 2015 auf Sylt?



Die Restaurantszene auf Sylt ist in ständiger Bewegung: Das merken regelmäßige Sylt-Gästen genauso wie Einheimische besonders zu Sasisonbeginn. Hier Informationen für Gäste der Ferienwohnung Sylt Sylter Deichwiesen: Peter-Andresen-Wai 10.

Hier einige neue Restaurants und Cafés zum Kennlernen und Infos zu Schließungen von alteingesessene Institution von Kampen bis Hörnum, vom Wattenmeer bis zur Westküste und verrät, wo sich 2015 erstmals ein Besuch lohnt und auch, wo man mittlerweile leider vor verschlossenen Türen steht.



Kaum steigen die Temperaturen in vorsommerliche Bereiche, erwacht auch wieder die Lust auf Eis: Gleich zwei neu eröffnete Eiscafés auf Sylt laden zu kühlen Gaumenfreuden ein. Erstmalig in einer deutschen Touristenregion gibt es in der Westerländer Friedrichstraße, Ecke Neue Straße, eine Filiale der US-amerikanischen Edelmarke Häagen-Dazs. Im Angebot sind Kreationen wie die Chocolat Brownie Explosion oder Besonderheiten wie Icecream Macarons.

Ebenfalls kreative Eispezialitäten bietet das „Iismeer“ im neuen Wenningstedter Haus am Kliff. Vor allem aber punktet die Mischung aus Eisdiele und Bistro mit seiner außergewöhnlichen Lage: direkt an der Promenade mit unverbaubarem Meerblick befinden sich das Ladenlokal und die große Terrasse. Das „Iismeer“ bietet einerseits Milcheis und vegane Sorbets aus der Bio-Eismanufaktur von Wigbert Cramer, andererseits die Knüppelknifte – eine Art Stockbrot, welches die Gäste am offenen Feuer mit verschiedensten Füllungen und Dips selber backen.

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist auch das Eis im „Café Lund“ in Hörnum, das pünktlich zur Sommersaison auch einen Umbau vorweisen kann. Der Schöpfer der Eiskreationen ist Jens Lund, der bei der Herstellung seiner „Sölring Iskreem“ vor allem darauf achtet, keinerlei Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker zu verwenden. Vor allem sein Meersalz-Karamell-Eis ist weit über die Inselgrenze hinaus bekannt und beliebt.

Rechtzeitig zu Ostern konnte Udo Sonnleitner seine „Strandoase“ wieder eröffnen. Seit dem Brand Anfang August 2014 und seinen schweren Folgen konnten die gesamten Innenräume und der Küchenbereich nicht genutzt werden – es gab lediglich einen Notbetrieb auf der Terrasse und dem Steg in Richtung Nordsee.

Ebenfalls vor den Feiertagen neu eröffnet wurde der so genannte genuss:raum der Sylt-Quelle. Eigentlich wollte Meerkabarett-Chef Joachim Wussow keinen dauerhaften Betrieb mehr für das Restaurant in dem Rundbau. Aber bei der Suche nach einem Caterer für die Veranstaltungssaison kam er mit Nicola und Wolfgang Matzen ins Gespräch und man wurde sich schnell einig, die Location am Rantumbecken auch gastronomisch wiederzubeleben.
Die Sylt Ferienwohnung Vermietung - Axel Klein  freut sich, Sie auf der Insel begrüßen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen