Montag, 13. April 2015

Säüberungsanktion an Sylts Stranden

 
Sylts Strände werden gesäubert für die Urlaubssaison 2015
Über 678 Tonnen Mülll fallen jedes Jahr an Sylts Stränden an. Wer sorgt für die Reinigung? Information für Gäste von Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen www.sylter-deichwiesen.de Peter-Andresen-Wai 10 , 25980 Sylt-Westerland.  Der Müll verschwindet nicht von alleine, denn was an den Stränden der Insel weggeworfen und angeschwemmt wird, ist gegen Verwitterung immun: Autoreifen und Einkaufstüten, Plastikbesteck und Einwegflaschen.
An den bewirtschafteten Strandabschnitten kümmern sich zu Saisonzeiten Tag für Tag, lang vor den ersten Sonnenanbetern, die örtlichen Tourismus-Services um das Großreinemachen. Aber grade an den abgelegeneren Stränden sammelt sich der durch die Winterstürme angeschwemmte Meeresmüll ungehindert an. Dass der ägyptische Milchkarton wohl kaum von einem Sylter oder Sylturlauber in den Sand geschmissen wurde ist klar, aber was jetzt? Soll ich jetzt hier den Dreck wegmachen? Ich war das doch gar nicht! Der Paul ist schuld, die Annemarie hat angefangen!
Egal wie wahr das ist – Schuldzuweisungen helfen nicht weiter, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist oder korrekter: das Plastik ins Meer geworfen wurde. Jetzt hilft nur Anpacken. Wer also bereit ist, sich ganz uneitel die Arbeitshandschuhe überzuziehen und mit einem Müllsack bewehrt an den Sylter Stränden entlang zu wandern und aufzusammeln, was da einfach nicht hingehört, der zeigt Flagge für eine Bewegung, die alle Küsten weltweit so bitter nötig haben: Seit 20 Jahren bringt die Surfrider Foundation mit der Initiative Océane die Vermüllung der Meere immer wieder ins öffentliche Bewusstsein, wenn alljährlich an einem Wochenende weltweite Reinigungsaktionen an Küsten von Ozeanen, Seen und Flüssen oder auch im Wald veranstaltet werden.
Auf Sylt ist der Surf Club Sylt der Organisator der „Aktion saubere Strände“, gemeinsam mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. Dass das Einsammeln der Müllberge nur ein Schritt auf dem langen Weg ist, sollte klar sein: So viel, wie an Plastikmüll in unsere Meere wandert, kann längst keine private Säuberungsaktion mehr aufräumen. Und sollte es auch nicht tun, der Ansatz ist ja nicht Müll weiterhin ungebremst zu produzieren und dann zu hoffen, dass irgendein Heinzelmännchen das aufräumt, sondern grundsätzlich viel weniger Müll zu produzieren. Ziel der Aktion ist es daher, mit dem Sammeln der angeschwemmten Scheußlichkeiten mediale Aufmerksamkeit zu erregen und so das Bewusstsein jedes Einzelnen weltweit zu schärfen – vielleicht wird beim nächsten Einkauf dann doch mal auf die Plastiktüte verzichtet… ein Weg der kleinen Schritte, der immer breiter wird, wenn viele ihn betreten.
Falls auch Sie diesen schmalen Pfad zu einer Autobahn breittreten wollen, bereit sind, lokale Inselverantwortung zu übernehmen und ein Zeichen zu setzen, dann freuen wir uns enorm, wenn Sie am 22. März beim Sylter Beach Clean Up dabei sind. Treffpunkt ist um 11 Uhr jeweils an den folgenden Strandübergängen: Weststrandhalle List, Buhne16 und Sturmhaube in Kampen, Dikjen Deel Westerland, Campingplatz Rantum, Campingplatz Hörnum und Süderende Hörnum Odde. Mülltüten müssen Sie übrigens nicht mitbringen: Die werden zusammen mit Handschuhen an den Treffpunkten verteilt. Das Sammelergebnis wird am Ende säckeweise vor der Westerländer Promenade aufgetürmt, abgelichet und danach kostenfrei von den insularen Tourismus-Services entsorgt.
Und dann geht’s um 15 Uhr hoch zur Creperie am Meer am Strandübergang Friedrichstrasse - hier gibt’s für alle freiwilligen Helfer einen Crêpe
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen