Dienstag, 21. April 2015

Neugestaltung der Brache zwischen Friedrich- und Strandstraße auf Sylt in Westerland

Was erwartet die Gäste der Ferienwohnung auf Sylt - Sylter Deichwiesen demnächst in der Fußgängerzone von Westerland auf Sylt?
Der Bauentwurf sieht vor,  einen neuen Platz anzulegen zwischen den beiden Einkaufsstraßen, die Mitte des Platzes wird durch eine rechteckige Fläche in wassergebundener Bauweise befestigt. Die Länge beträgt zirka 32 Meter, die Breite rund 17 Meter. Begrünt werden soll die Fläche durch Bäume, beispielsweise mit acht oder neun hochstämmigen gefüllten Vogelkirschen. Als Sitzgelegenheiten sollen drei Holzbänke zum Einsatz kommen, die eine gebogene Form und Längen von etwa acht bis zwölf Metern haben. Die Verkehrsflächen nördlich und südlich der Platzmitte werden als so genannte Mischverkehrsflächen gestaltet und durch Pflasterrinnen und Straßenleuchten wie in der Friedrichstraße in Bereiche für Fußgänger und durch Liefer- oder Rettungsfahrzeuge befahrbare Flächen gegliedert.
Zur Befestigung der neugestalteten Flächen im Bereich des Platzes und der Anbindungen an die Fußgängerzonen soll das bereits in der Friedrichstraße verwendete Pflastermaterial mit gleichem Verlegemuster verwendet werden. Ebenfalls von der Friedrichstraße übernommen werden Art und Größe der dort aufgestellten Müllbehälter. Als Straßenbeleuchtung ist in den neugestalteten Bereichen die Aufstellung von Leuchtstelen mit LED-Technik geplant. Auf dem Platz sollen künftig unterschiedliche Aktivitäten wie Weihnachts- und Flohmärkte stattfinden, auch eine Außengastronomie können sich die Planer vorstellen. Die Umsetzung aller Maßnahme werden in einem städtebaulichen Vertrag zwischen der Neue Mitte Westerland GmbH, die das Geschäfts- und Wohngebäude an dem Platz errichtet, und der Gemeinde Sylt geregelt.
Laut Berechnung des Tiefbauamtes ist für die Befestigung und den Ausbau der öffentlichen Grundstücksflächen mit Kosten in Höhe von 954  000 Euro zu rechnen. Enthalten darin sind auch der Neubau einer öffentlichen WC-Anlage sowie die Ausstattung mit Bänken, die Beleuchtung sowie Baumpflanzungen. Durch Anliegerbeiträge erfolgt eine Refinanzierung in Höhe von 30 Prozent der Kosten (zirka 286  000 Euro). Außerdem werden die Maßnahmen vom Bauträger Neue Mitte Westerland mit 500 000 Euro bezuschusst, davon muss allerdings der zu erwartenden Anliegerbeitrag abgezogen werden.
Wir freuen uns, Sie im Appartement Sylter Deichwiesen, 25980 Sylt-Westerland, Peter-Andresen-Wai 10 begrüßen zu können. Unter www.sylt.sylter-deichwiesen.de können Sie mehr erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen