Sonntag, 25. Januar 2015

Wer bekommt die Betriebsrechte des Sylter Autozug?

Verliert die DB-Bahn jetzt auch den Sylt-Autozug an US-Heuschrecke? Information für Gäste der Ferienwohnung Sylt Sylter Deichwiesen


"Wir wollen den Autozug zwischen Niebüll und Westerland auf der Insel Sylt von Dezember 2015 an betreiben", sagte Henry Posner, Chef der US-Muttergesellschaft Railroad Development Corporation (RDC).  RDC Deutschland habe sich bei der Bahn-Gesellschaft DB Netz um die Zuteilung von Trassen in einem auf zehn Jahre angelegten Rahmenvertrag beworben.
Das Unternehmen sei bereit, höhere Trassenpreise zu zahlen als die Deutsche Bahn, fügte Posner hinzu. Daher rechne sich die RDC gute Chancen aus. RDC Deutschland will den Autozug Posners Worten zufolge zwischen vier Uhr morgens und 23 Uhr abends durchgehend alle 30 Minuten fahren lassen. Im Moment gilt der Halb-Stunden-Takt nur zu Spitzenzeiten.
Das Unternehmen war im Jahr 1987 von Posner gegründet worden und ist inzwischen in vielen Ländern aktiv. In Deutschland ist die RDC Hauptgesellschafter des Hamburg-Köln-Expresses (HKX). Die Bahn hat angekündigt, ihre Autozüge bis 2017 einzustellen, weil sie damit seit Jahren Verluste einfährt.
Die Übernahme durch den US-Investor bedeutet sicher noch höhere Preise für den Shuttle, ob das günstig ist für die rückläufigen Gästezahlen im Sylt Tourismus ist fraglich.
Auch die Insel- und Halligkonferenz zeigt sich besorgt: Man befürchte, dass die Inseln und Halligen „abgehängt“ werden, sollte RDC die Autozugstrecke ab dem kommenden Jahr betreiben dürfen: „Die Insel- und Halligkonferenz sieht mit großer Sorge die Entwicklungen im Bereich der Trassenvergabe für den Autozugverkehr nach Sylt“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Und weiter : „Werden die Preise für die höheren Trassenentgelte, die die Firma RDC anscheinend zu zahlen bereit ist, auf die Kunden umgelegt, dann geht die Finanzierung der Bahnstrecke zu Lasten der Einheimischen und Gäste. Eine reine Betrachtung der Trassenentgelte ist zu kurz gedacht.“ . Es gebe in Hinsicht auf die Vergabe noch viele ungeklärte Fragen – „vom Einsatz der Fahrzeuge über den Bestand der IC-Anbindung nach Westerland mit Kurswagen nach Dagebüll, der Gewährleistung eines optimalen Güterverkehrs per Schiene bis zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region“. Zudem sollen aus Sicht der Mitglieder der „heutigen hohen Angebotsstandard“ beim Autozug erhalten bleiben. Die Insel- und Halligkonferenz fordert neben der Beteiligung am Vergabeverfahren einen Masterplan Westküste zur Verkehrsanbindung der Inseln und Halligen, „der in ein langfristiges, zukunftsorientiertes Gesamtkonzept für Schleswig-Holstein eingebunden ist“.
Ferienwohnung Sylt – Sylter Deichwiesen  /Axel Klein25980 Sylt-Westerland ,Peter-Andresen-Wai 10
www.sylter-deichwiesen.de

Tel. : 046519429947  oder 01637351748

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